Musungu, Musungu, Musungu…

Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit laufe, rufen mir die Kinder, Musungu (Weisse) zu und winken mir. Ich sehe hier eigentlich keine Weissen auf der Strasse, höchstens bei etwas teureren Einkaufszentren, Festivals und am Wochenende in der Stadt bei Touristenattraktionen.

Hier denken die Leute, dass die Weissen besser sind als die Einheimischen. Sie denken: „Sie haben ein besseres Hirn, sie sind automatisch Reich, sie haben bessere Haare, sie haben feinere Haut…“Darum sieht man auch fast nur weisse Kinder die an die Schulen gemalt sind oder auch in Werbungen sind meistens Weisse oder helle Dunkelhäutige zu sehen. Bei den älteren Menschen ist diese Meinung wie Eingeimpft, dass die Weissen besser seien als sie. Zum Glück ist die junge Generation jetzt etwas selbstbewusster. Aber es ist leider immer noch so, wenn sich ein Weisser und ein Dunkelhäutiger auf eine Stelle bewirbt, bekommt der Weisse die Stelle und das im eigenen Land.  Trotzdem sind die Weissen sind nicht so beliebt, weil sie sich lange Zeit eingemischt und regiert haben. Jetzt wollen die Einheimischen alleine bestimmen, was ich gut verstehe.

 

"Hast du weisses Blut"?

Aber die Uganderinnen und Ugander begegnen einem trotzdem freundlich und man hat immer wieder tolle und lustige Begegnungen. Einmal fragte mich meine Lehrerkollegin ob ich eigentlich auch rotes Blut habe, ich sei ja eine Weisse?

In Uganda ist es ganz normal, dass man hier immer um den Preis handeln muss, auch in den Zoo’s und im Botanischen Garten wo es eigentlich fixe Preisen gibt. Im Alltag hilft es sehr, wenn man ein paar Worte Luganda (Dialektsprache) kann, auch beim Handeln.

 

Feilschen um jeden Preis

Als das Hausmädchen (Doreen) und ich einmal zu einem Strand/Beach liefen und wir beide zusammen 6 000 UGX (Uganda Schilling) bezahlen sollten als Eintritt, erzählten wir beim Eintritt, dass wir über 2h gelaufen waren (was auch stimmte) und jetzt hier sind und keinen Eintritt mehr bezahlen wollen. Da war der Ticketverkäufer dann etwas baff und war einverstanden, dass wir gratis rein dürfen.

 

In Uganda ist die Religion sehr wichtig. Es gibt viele Katholiken, Protestanten und Muslimen. Es ist Tradition, dass man am Sonntag in die Kirche geht.  Auch am Anfang einer Lektion zu Beten ist ganz normal, alle Beten dann einfach zu ihrem Gott.