11. Februar 2020
Tipps für Volunters
Also alles wo ich in meinem Blog geschrieben habe und von meinen Erfahrungen erzählt habe, kann bei jedem ganz anders sein. Unter den Volunters von Uganda gibt es schon ganz andere Erfahrungen und Eindrücke und jeder hat es anders auf genommen. Was ich geschrieben habe heiss überhaupt nicht das es bei euch so wird. Meine Kulturschocke am Anfang Am Anfang, in der ersten Woche, hatte ich ein Anfangscamp und da dachte ich, ”hei ich habe ja gar keinen Kulturschock , das ist ja ganz ähnlich...
11. Februar 2020
Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen wieder zurück aus Uganda. Ich geniesse das typische Schweizer Essen wieder, den kalten Winter, meine Familie, meine Freunde und das Berndeutsch sprechen. Der erneute Kulturwechsel/schock von zu Hause zu sein, verfliegt langsam wieder und der Alltag kehrt zurück. Ich schaue auf die spannende Zeit in Uganda zurück und bin unendlich froh, dass ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe. Stolz darauf was ich alles gemeistert und überwunden habe. Gespannt...
05. Januar 2020
Uganda, die Perle von Afrika hat viel Natur zu bieten. Aber vor den Nilpferden sollte man sich in Acht nehmen.
05. Januar 2020
Der Speakday ist quasi die Abschlussfeier an der Schule. Dazu gibt es Wettbewerbe, einen Fussballmatch und eine Abschlussparade und natürlich viel gute Stimmung.
05. Januar 2020
In der Nähschule war es meine Aufgabe zusammen mit der Hilfslehrerin Maria, Schuluniformen zu nähen. Das ist gar nicht so einfach wenn man sich auf Luganda und Englisch verständigen sollte.
25. November 2019
An den Umgang mit Zeit, muss man sich als Europäer in Afrika zuerst gewöhnen. Es heisst nicht umsonst: "Die Europäer haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit".
17. November 2019
Liebe Blogleser Die Schule geht bald zu Ende, nur noch zwei Wochen und dann ist die Schule fertig und die Kinder haben 2 Monate Ferien. Ende November gibt es dann eine grosse Feier. Bei diesem Anlass wird der Sporttag, die „Topclass celebration“ und das Ende des Schuljahres zusammen in einem gefeiert. Die Topclass celebration wird gefeiert weil man da den Kindergarten abgeschlossen hat und in die Primarschule kommt. Im Schulsystem von Uganda kommen die Kinder mit 3 Jahren in den...
16. November 2019
Liebe Blogleser Langsam weiss ich nicht mehr was ich euch schreiben soll, weil alles schon so normal geworden ist. Den Kulturschock habe ich schon etwas länger hinter mir. Eine Neuigkeit gibt es trotzdem, ich habe die Gastfamilie gewechselt. Ich konnte am vorherigen Ort auch mit Oropax nicht gut schlafen, weil ich die ganze Nacht die Autos von der Strasse hörte und es bloss 3 Stunden leicht ruhiger war. Jetzt bin ich mehr auf den Land, in einem Dorf. Es gefällt mir super und ich kann auch...
16. November 2019
Liebe Blogleser Ich muss hier Richtig durch eine Entstressungs-Schule zu gehen. Meine grösste Herausforderung ist im Moment mir kein Stress zu machen. Ich muss lernen die Situationen einfach so zu nehmen wie es kommt. Diese Woche ist mein Visum abgelaufen und ich brauchte ein neues Visum. Das bedeutete, meine SIM-Karte funktionierte nicht mehr und ich musste die Karte neu registrieren gehen. Unser cooles Hausmädchen ging und arbeitet jetzt für eine andere Familie. Als sie bei der Arbeit dann...
15. September 2019
Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit laufe, rufen mir die Kinder, Musungu (Weisse) zu und winken mir. Ich sehe hier eigentlich keine Weissen auf der Strasse, höchstens bei etwas teureren Einkaufszentren, Festivals und am Wochenende in der Stadt bei Touristenattraktionen. Hier denken die Leute, dass die Weissen besser sind als die Einheimischen. Sie denken: „Sie haben ein besseres Hirn, sie sind automatisch Reich, sie haben bessere Haare, sie haben feinere Haut…“Darum sieht man auch fast nur...

Mehr anzeigen